Die Villa Gertrud

Lage

Die denkmalgeschützte Villa Gertrud ist ruhig auf dem Glienberg in Zinnowitz gelegen. Durch den Wald gelangt man in knapp 10 Gehminuten zum feinsandigen Sandstrand. Das Ortszentrum von Zinnowitz mit zahlreichen Geschäften, Restaurants, Theater und Tennisplatz ist ebenfalls in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Die Villa historisch

Wahrscheinlich schon 1885 wurde die Villa Gertrud als Pensionshaus für Feriengäste im typischen Bäderstil errichtet. Heute steht sie unter Denkmalschutz.

In ihrer Anfangszeit diente sie als Unterkunft für Gäste, die in Zinnowitz ihren Sommerurlaub verbrachten. Die Urlauber mieteten sich für längere Zeit in einer der 4 Wohnungen ein und wurden von der hauseigenen Pensionsküche auch verpflegt.

Heute sind 5 Wohnungen im Haus fest bewohnt. Nur eine Wohnung wird als Ferienwohnung an Gäste vermietet.